Monday, September 8, 2014

FM - Vorlesung 1


















Welche Projekte / Produkte / Dienstleistungen schöpfen (create) Wert für die Unternehmung? 
Wie wähle ich zwischen mehreren, untereinander (among each other) konkurrierenden (competing) Projekten? 
Hat die Gesellschaft (company) genügend Mittel, um die Durchführung (Implementation) der Projekte zu finanzieren? 
Soll ich Projekte mit eigenen finanziellen Mitteln (own financial resources) finanzieren oder beschaffe ich mir die notwendigen Mittel (do I obtain the necessary funds ) besser von extern? 
Was ist der optimale Mix zwischen Fremd- und Eigenkapitalkapital? 
Wie funktioniert eine Aktienkapitalerhöhung (Share capital increase) und welche Kosten entstehen dabei (Cost arise here)
Was bestimmt (What determines) , wie viel Zinsen ich der Bank für einen Kredit bezahlen muss? 
Was muss ich vorkehren(adopt, do), damit meine Gesellschaft dauernd liquide ist (my company is permanently liquid)
Wenn ich temporär zu viel Geld in der Unternehmung habe, was mache ich mit diesen Mitteln (what do I do with these funds)
Welche Renditen kann ich erwarten, welche Risiken muss ich tragen? 
Welchen finanziellen Risiken ist meine Unternehmung ausgesetzt (exposed) ? Was kann ich dagegen (about it)
unternehmen (do)
Bleibt am Jahresende Geld übrig und falls ja, was mache ich damit? Soll ich eine Dividende 
bezahlen?  Und  was  ist  die  „richtige“  Dividendenhöhe?  (If at the end of money left over and if so, what do I do with it? Should I pay a dividend? And what is the "right" amount of dividend )

Dr. Andreas Jacobs   FS 2

No comments:

Post a Comment